Biografie

Nachdem ich mehrere Jahre in verschiedenen Handwerksbetrieben als Geselle tätig war, beschloss ich, meine Erfahrungen zu bündeln und mich auf das Bauen von individuell geplanten Öfen zu spezialisieren. Nach 3 Jahren Lehrzeit legte ich im Jahr 2000 die Meisterprüfung als Ofenbauer ab und machte mich selbständig: das Unternehmen Lockfeuer war geboren. Als kleiner Betrieb ohne Subunternehmer fertige ich seitdem alles – von der Planung bis zur Fertigung – aus einer Hand.

Von der Idee zur Form

Ein guter Ofen soll das Herzstück Ihres Zuhause sein. Daher ist Ofenbau Ver- trauenssache. Das intensive Gespräch mit dem Auftraggeber steht an erster Stelle. Die persönlichen Wünsche des Kunden und die räumlichen Gegebenheiten vor Ort fließen in die Planung ein. Mit Zeichnungen und Modellen nehmen die gemeinsam entwickelten Ideen Formen an. Wenn anschaulich geworden ist, wie sich der Ofen in Linienführung, Farbe und Material in seine Umgebung einfügen wird, kann der eigentliche Bau beginnen.

Material und Qualität

Ofenbau ist Ausdruck von Individualität und Wirtschaftlichkeit. Wer das erkannt hat, macht daher einen Bogen um kurzlebige Baumarktware. Ich setze auf qualitativ hochwertige, bewährte, widerstandsfähige Materialien und deren exzellente Verarbeitung. Materialien, die sowohl klassisch-zeitlose, als auch originelle oder innovative Gestaltungen ermöglichen.
Doch für welche Form Sie sich auch entscheiden – das Entscheidende bleibt die Funktionalität: denn ein Ofen muss laufen.